Elektro | zur StartseiteMetall_2 | zur StartseiteMaler/Lackierer | zur StartseiteHandwerk | zur StartseiteSHK | zur StartseiteFriseur | zur StartseiteSteinmetze | zur StartseiteTischler | zur StartseiteMetall | zur StartseiteBau | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berufsinfomarkt täglich im Jenaer Haus des Handwerk

Kreishandwerkerschaft informiert und vermittelt

Im Handwerk bestehen weiter ideale Chancen für eine passende Lehrstelle. Jungen Bewerbern steht Manuela Vogt, Projektleiterin „Passgenaue Besetzung“ der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis als erste Anlaufstelle für junge Leute und ihre Fragen rund um eine Lehre in den Handwerksbetrieben hier in der Region täglich mit Rat und Vermittlungs-Tat bereit. „Selbst jetzt in Corona-Zeiten bleibt die Nachfrage nach Handwerksleistungen und ebenso der Bedarf unserer Meisterbetriebe an jungen Leuten ungebrochen“, beschreibt Thomas Jüttner, Kreishandwerksmeister für Jena und den Saale-Holzland-Kreis die Auftragslage mit einem lachenden und die Nachwuchsfrage mit einem besorgten Auge. „Persönlich in der Jenaer Grietgasse 22 und auch über alle weiteren Kanäle von Telefon bis Internetseite und Social-Media-Plattformen sind wir quasi 24/7 (rund um die Uhr an allen Tagen der Woche) für junge Leute aber auch Eltern, Lehrer und unsere Handwerkskollegen erreichbar“, empfiehlt er den Endspurt in der Berufswahl.

 

Das neue Lehrjahr startet im August 2020. Die sonst in den Frühjahrsmonaten insbesondere für die praktischen Berufe gut genutzten und besuchten Ausbildungs- und Jobbörsen sowie Infomärkte fielen aus. Lockerungen sind hier weiterhin nicht in Sicht. Die Schulschließungen verhinderten zudem, dass Handwerksmeister persönlich im Unterricht ihre Gewerke vorstellen konnten. Fähigkeiten und Neigungen waren schwerlich zu erfragen und ließen sich nicht in Betriebspraktika austesten. In diese Bresche springen - zumindest zum Teil - die frisch gestalteten und aktuell gehaltenen Seiten der Kreishandwerkerschaft bei Facebook, Instagram & Co. Zudem bringt die „Passgenaue Besetzung“ interessierte Schüler und Ausbildungsbetriebe direkt zusammen und begleitet bis zum Lehrvertrag.

 

Neben den Kreishandwerkerschaften vor Ort betreibt die Handwerkskammer für Ostthüringen ihre Lehrstellenbörse, auf der aktuell über 300 freie Ausbildungsplätze in mehr als 20 Ausbildungsberufen abrufbar sind. Und so sind sich Manuela Vogt und Thomas Jüttner sicher, die Schallmauer von 200 abgeschlossenen Lehrverträgen auch 2020 trotz Corona-Hürden wieder zu durchbrechen und weit hinter sich zu lassen.

 

Ihr Ansprechpartner:

Uwe Lübbert (Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft und Innungen)

Telefon: 03641/442848; Telefax: 03641/442851

www.meinhandwerk-jena.de

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 16. Juni 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

1500 Handwerker/innen

300+ Betriebe

9 Innungen