TischlerSHKHandwerkFriseurElektroMaler/LackiererMetallMetall_2SteinmetzeBau
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Silberne Ehrennadel der Handwerkskammer für Detlef Praechter aus Jena

Diplom-Ingenieur Detlef Praechter aus Jena wurde für sein Ehrenamtsengagement im Handwerk mit der Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Silber ausgezeichnet. Die Ehrung nahm der Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, Wolfgang Jacob, vor.

In seiner Laudatio würdigte er die Leistungen des gestandenen Handwerkers. Detlef Praechter erlernte den Beruf des Betonbauers und legte am 30. November 1978 erfolgreich seine Prüfung zum Diplom-Ingenieur in der Fachrichtung Hochbau an der Ingenieurschule für Bauwesen und Ingenieurpädagogik Magdeburg ab. Nach der Wiedervereinigung wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und wurde zum 1. Januar 1991 mit seinem Unternehmen, der PRA Industriefußboden GmbH, in die Handwerksrolle der Handwerkskammer für Ostthüringen eingetragen. Seitdem führt Detlef Praechter seinen Betrieb mit überaus großem handwerklichen Können und unternehmerischer Leidenschaft.

 

Doch nicht nur sein eigenes Handwerksunternehmen liegt ihm am Herzen. Vielmehr engagiert er sich seit vielen Jahren auch auf ehrenamtlichem Gebiet. So ist sein Betrieb Gründungsmitglied der Innung des Bauhandwerks Jena/Saale-Holzland-Kreis. Seit dem Jahr 2000 gehört Detlef Praechter dem Vorstand der Innung an und begleitet seit 2010 mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft das Ehrenamt des Innungsobermeisters. Zudem bringt er seine Erfahrungen ehrenamtlich als Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis seit dem Jahr 2007 und als stellvertretender Kreishandwerksmeister seit dem Jahr 2015 auch über die Innungsgrenzen hinweg für das Handwerk der Region ein. Nicht zuletzt ist er ehrenamtlich als Vorsitzender des Versorgungswerkes der Kreishandwerkerschaft tätig.

 

Sein Augenmerk richtet Detlef Praechter ebenso auf die Gewinnung von Fachkräftenachwuchs für das Handwerk, so beispielsweise durch die Teilnahme am jährlichen Berufe-Info-Markt in Jena sowie an weiteren Veranstaltungen und Messen.

 

 

 

Bildunterschrift:

Diplom-Ingenieur Detlef Praechter nimmt die Ehrennadel in Silber sowie die dazugehörige Ehrenurkunde der Handwerkskammer für Ostthüringen aus den Händen von Handwerkskammer-Präsident Wolfgang Jacob (li.) im Beisein von Kreishandwerksmeister Thomas Jüttner (re.) entgegen. Foto: André Kühne

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 09. März 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

1500 Handwerker/innen

300+ Betriebe

9 Innungen